Firmengeschichte

Über uns

Den Ursprung unserer langjährigen Firmengeschichte finden wir bereits in den 30ger Jahren bei der alteingesessenen und bekannten Samnauner Familie Serafin Zegg. Nach Wanderjahren und Jobs in der ganzen Schweiz kehrte Serafin Zegg nach der Wirtschaftskriese anfangs der 30er Jahre von St. Moritz nach Samnaun zurück. Bereits 1934 baute er zusammen mit seinen Brüdern das grösste, moderne Hotel in Samnaun, das Hotel Silvretta. 1937 heiratet er die Luzerner Lehrerin Magrit Jenal.  Ihnen wurden zehn Kinder geboren. Anfangs der 40er Jahre übernahm Serafin Zegg zusammen mit seinen Brüdern auch den Post Kurs von Martina nach Samnaun, den er von Pferdekutschen auf Motorfahrzeuge umstellte. Selbst die Offenhaltung im Winter der von zahlreichen Lawinenzügen bedrohten Samnaunerstrasse, unabdingbar für den Hotelbetrieb, organisierte er und war zusammen mit seinen Mitarbeitern oft Tag und Nacht mit dem Cle Trac, einem Raupenfahrzeug, unterwegs.

Tankstelle Silvretta Tankstelle Silvretta

Als einer der Pioniere Samnauns veränderte Serafin Zegg das Samnauntal schon früh mit seinem Weitblick in Richtung touristische Destination und wirtschaftlicher Entwicklung. Die nach seinem Tode 1973 gegründete  Serafin Zegg AG legte dann den Grundstein für die heutige Firmengruppe der Interzegg AG.  Anfänglich gehörten das Hotel Silvretta, Hotel Chasa Montana, Hotel Nevada, Haus Cristal, eine Tankstelle mit Transportunternehmen und ein Landwirtschaftsbetrieb dazu und wurden von den Familienmitgliedern gemeinsam betrieben. 1997wurden die Betriebe in unabhängige Aktiengesellschaften aufgeteilt, darunter auch die Interzegg AG.  

Firmengeschichte

Diese Seite verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinien für weitere Informationen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.